Musik aus Leidenschaft

Unser Motto

Gute Blasmusik macht einfach Spaß!
Das ist die Idee hinter diesem Projekt.

In meinen anfänglichen Jahren im Musikverein Unterriexingen fühlte ich mich dieser " Volksmusik" gar nicht verbunden. Ich konnte nichts mit dieser Musik anfangen. Doch irgendwann wollte ich mal wissen, wer dieser Mosch ist von dem ich so viel spielen "musste".

 

Mein erster Kontakt mit dem großen Ernst Mosch war ein YouTube Video, in dem er im Cirkus Krone 1981 aufspielte. Ich war vom ersten Moment an "geflasht". Diese Musik hatte Power, sie machte Spaß, sie riss mit - ganz anders als ich sie im Verein spielte.

 

Im Orchester merkte ich schnell, dass es sehr, sehr schwierig ist, die Polka so zu spielen.

 

Ich hörte viele verschiedene Besetzungen, die ebenfalls diese Musik lieben und leben und dies auch vermittleln.

 

Im Herbst 2016 entschloss ich mich dann endgültig diese Kapelle zu gründen. Und zwar mit jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Landkreis Ludwigsburg. Wir wollen zeigen, wie schön diese "alte" Musik sein kann und dass sie immer noch interessant ist für die "jüngere Generation".

 

Felix Borkhardt

Leiter der BK-Junges Blut

Unsere Geschichte

Im Sommer 2016 wurde die Blaskapelle Junges Blut, unter dem Aspekt einer damalig U21 - Egerländerbesetzung, als Versuch gegründet.

 

Die Musikerinnen und Musiker stammen zum großen Teil aus dem Kreisjugend Orchester Ludwigsburg und dem Musikerverein Unterriexingen. Alle sind sie mit Felix Borkhardt befreundet und begeistert von diesem Projekt.

 

Was uns verbindet ist die Leidenschaft zur Musik. Jeder Musiker ist ein Laie und somit kein Profi. Dennoch hat jeder den Anspruch, dass die Musik, die wir machen, absolut ist und nicht einfach gespielt wird. Wir wollen gemeinsam zeigen, dass gut gespielte Blasmusik in der heutigen Musikszene ihre Berechtigung hat und genau so die Zelte füllen kann.

 

Nach der ersten Probe 2016 war klar: Diese Besetzung hat Zukunft. Jeder Musiker ist motiviert und hat Spaß zusammen mit den Anderen.

 

Im Herbst 2016 gaben wir uns dann den Namen "Blaskapelle Junges Blut".

 

Ein Logo wurde 2017 entworfen und die anfängliche Besetzung wurde noch etwas erweitert durch eine zweite Tuba und ein viertes Flügelhorn.

 

Am 25. Mai 2017 war es dann endlich soweit: Wir traten das erste Mal öffentlich auf. Diese Gelegenheit bot uns der Musikverein Sersheim, wo wir auf ihrem Seefest zwei Stunden für gute Stimmung sorgen durften. Das Feedback war durchweg positiv. Genaueres zu unserem ersten Auftritt finden sie unter Termine .

 

Anfang April hatten wir dann unsere erstes Telefoninterview mit der Bietigheimer Zeitung. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Glemeser für den tollen Artikel

 

 

Ende Juni 2017 bekamen wir dann noch Zuwachs im Posaunenregister. Alex und Clara kamen ins Orchester.

Somit ist der " Maschinenraum" sehr gut besetzt.

 

Im August 2017 kam Fabian im Schlagzeug dazu, um dieses Register zu entlassten. Somit haben wir nun 3 "Fabians" im Orchester, was in den Proben immer wieder sehr lustig sein kann.

 Seit Ende 2018 unterstützt uns Alissa Weber im Klarienttenregister. Mit damalig 16 Jahren ist sie die jüngste Musikerin unter uns.